SZ-Serie: Erfolgshungrig:Keimlinge aus dem Kellerregal

Minga Greens, Anbau von Bio-Keimlingen

Gernot Kleinberger (Mitte) ist Biotechnologe und kümmert sich darum, dass die Pflanzen in seiner "Indoor Farm" auf dem richtigen Untergrund wachsen und gedeihen, Thomas Heller-Regenbogen (li.) und Florian Göttl sind für Vetrieb und Marketing der "Microgreens" zuständig.

(Foto: Florian Peljak)

Erbsen, Sonnenblumen und japanischer Senfkohl: In einem Haus in Moosach züchtet das Münchner Start-up "Mingagreens" besonders vitaminreiche Jungpflänzchen - und liefert auch gleich Rezepte dazu.

Von Franziska Gerlach

Die Erbse war leicht zu erraten, auch die Würze des Rucola und den milden Geschmack Roter Beete kann der mitteleuropäische Gaumen noch zuordnen. Dann gerät der Testesser ins Schleudern. "Das ist Mizuna. Japanischer Senfkohl. Der hat einen leicht scharfen Abgang", sagt Florian Göttl und deutet mit freudiger Erwartung auf das nächste der winzigen Pflänzchen, die reihum aus einem tiefen Teller probiert werden wollen: Amaranth schmeckt erdig-herb, der Schössling des Chiasamens etwas bitter.

Zur SZ-Startseite
Happy Ocean Foods GmbH

SZ-Serie: Erfolgshungrig
:Bau mir eine Garnele

Ein Tauchurlaub auf den Philippinen hat Julian Hallet dazu gebracht, sich mit überfischten Ozeanen auseinanderzusetzen. Nun wollen er und ein Freund Meerestiere auf pflanzlicher Basis herstellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: