Energieversorgung in München:Plötzlich ist der Stromvertrag gekündigt

Energieversorgung in München: Das hier sollten besser Geheimzahlen bleiben: Wer Fremden eine Auskunft über Stromverbrauch und Zählernummer gibt, könnte ungewollt den Stromanbieter wechseln.

Das hier sollten besser Geheimzahlen bleiben: Wer Fremden eine Auskunft über Stromverbrauch und Zählernummer gibt, könnte ungewollt den Stromanbieter wechseln.

(Foto: Sina Schuldt/dpa)

Die Stadtwerke München verlieren Dutzende Kunden - die das gar nicht wollen. Auffällig: Alle haben davor Kontakt zu Vertretern der Stadtwerke. Allerdings der aus Krefeld.

Von Anita Naujokat

"Wenn ich daran denke, wird mir gleich wieder übel." Die Mittsiebzigerin aus dem Münchner Westen muss sich erst kurz sammeln. Die Geschichte, die sie dann erzählt, beginnt mit einem jungen Mann, der unangemeldet vor ihrer Tür stand, sie nach Stromverbrauch, Zählerstand und ihrem Geburtsdatum fragte. Und sie endet mit den Stadtwerken Krefeld, bei denen die Rentnerin plötzlich Kundin war - ohne es zu wollen und ohne irgendetwas unterschrieben zu haben. "Was soll ich denn mit Strom aus Krefeld?", fragt die Münchnerin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Geschäfte
:Rücksichtsvolle Ermittlungen bei teurem Maskendeal

Die Staatsanwaltschaft München I hat das bayerische Gesundheitsministerium sehr zuvorkommend behandelt, als es um den Verdacht der Verschwendung von Steuergeld ging. Zwei Zeugen aus dem Ministerium haben sogar ihre Stellungnahmen ausgetauscht, bevor die Papiere an die Ermittlungsbehörde gingen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: