Süddeutsche Zeitung

München heute:Preisschock bei den Stadtwerken / 80. Gedenktag für ermordete Sinti und Roma

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Pauline Graf

DER TAG IN MÜNCHEN

Preisschock für Gaskunden "Irgendwas stimmt da nicht", dachte Nicole Schlingensiepen, als sie sah, dass die Stadtwerke den Abschlag für Gas um fast 400 Prozent erhöht hatten. Eine Ausnahme, aber offenbar nicht die einzige. Was Verbraucher jetzt wissen sollten. (SZ Plus)

Wenn ein SA-Mann über die Wiedergutmachung befindet Am 13. März 1943 wurden 141 Sinti und Roma von München aus ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Eine Schlüsselrolle dabei spielte die Polizei - die auch nach der NS-Zeit weiter zur Stigmatisierung beitrug.

Vater und Sohn klagen gegen Polizeieinsatz im Stadion Wegen eines Banners gingen die Beamten in Heimstetten mit Pfefferspray und Schlagstock gegen Bayernfans vor. Verletzt wurde dabei auch ein elfjähriger Bub. Nun wollen zwei Betroffene vor Gericht feststellen lassen, dass der Einsatz rechtswidrig war.

Der Mann mit der Wolfsmaske schweigt Vor dem Landgericht wird die Vergewaltigung eines elfjährigen Mädchens erneut verhandelt. War die ursprüngliche Strafe gegen den Mann, der mit einer Wolfsmaske verkleidet über das Kind herfiel, zu hoch?

Gewofag-Chef auf der Kippe Der Aufsichtsrat der städtischen Wohnungsbaugesellschaft vertagt die Entscheidung um die Personalie Klaus-Michael Dengler. Eine Jobgarantie gab es für den Gewofag-Geschäftsführer nicht - eine Abberufung könnte für die Stadt teuer werden.

Dafür "geht man halt in den Knast, auch wenn man alt ist" Ein Maschinenbauer aus Kroatien gerät beim Verkauf von Kriegswaffen an einen V-Mann der Polizei. Das Landgericht verhängt nun gegen den 62-Jährigen eine Haftstrafe - und bezeichnet dessen Vorgehen als "brutal gefährlich".

Erfolg für MVG-Mitarbeiter Die Beschäftigten der Münchner Verkehrsgesellschaft erhalten eine Verbesserung der betrieblichen Altersvorsorge und mehr Urlaubstage. Die Gespräche gehen noch weiter, Verdi schließt einen weiteren Warnstreik nicht aus.

15-Jähriger schießt mehrmals aus dem Dachfenster Als die Polizei anrückt, findet sie im Kinderzimmer des Jugendlichen ein ganzes Arsenal an teilweise verbotenen Waffen. Auch die Mutter wird zeitweise festgenommen.

Streit eskaliert: Polizei mit 24 Streifen im Einsatz Ein Beziehungsstreit hat am Sonntag kurz vor Mitternacht einen größeren Polizeieinsatz im Stadtteil Am Hart verursacht.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER KULTURTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5768908
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.