München:Wenn der falsche Strom-Mann klingelt

München: Seine Zählernummer sollte man nicht einfach preisgeben - es sei denn, man will wirklich den Anbieter wechseln.

Seine Zählernummer sollte man nicht einfach preisgeben - es sei denn, man will wirklich den Anbieter wechseln.

(Foto: Georgine Treybal)

Wie die Stadtwerke Krefeld an Münchner Haustüren um Kunden werben, erinnert Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner "an eine Drückertruppe". Der Ärger zwischen den Städten wächst. Was die Verbraucherzentrale Betroffenen rät.

Von Heiner Effern und Catherine Hoffmann

Der Kampf um Strom- und Gaskunden ist knallhart, die Jagd nach Kunden läuft oft haarscharf an der Grenze des Erlaubten. Doch wie die kommunalen Stadtwerke Krefeld (SWK) ihren Kollegen von den Stadtwerken München (SWM) Kunden an der Haustür abspenstig machen, das sorgt für Ärger zwischen den beiden Städten, in denen noch dazu zwei SPD-Oberbürgermeister regieren. SWM-Kunden berichten immer wieder, wie sie von vermeintlichen, aber falschen Mitarbeitern der SWM an der Haustür zum Wechsel ihrer Stromverträge überredet wurden und plötzlich einen Vertrag mit den SWK hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise und Ukraine-Krieg
:"Den wahren Schock erwarten wir erst 2023 oder 2024"

Gas gilt jetzt als knappes Gut, im Großhandel haben sich die Preise bereits verfünffacht. Münchens Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach erklärt, was auf die Verbraucher zukommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: