Energiepreise explodieren:Schockierende Abrechnungen: Was Gaskunden jetzt tun können

Energiepreise explodieren: Wird teurer und teurer: das Gas für Münchens Haushalte.

Wird teurer und teurer: das Gas für Münchens Haushalte.

(Foto: Catherina Hess)

Wie stark die Gaspreise steigen, erleben viele Kunden gerade an den Jahresrechnungen. Kein Wunder, dass die Stadtwerke mit Anfragen überrannt werden.

Von Stephan Handel

Eine echte Überraschung war es für die meisten Stadtwerke-Kunden wohl nicht - und eine angenehme schon gleich gar nicht: Die Jahres-Abrechnungen für Gasbezieher haben, wie von den SWM mehrfach angekündigt, kräftige Erhöhungen der monatlichen Abschlagszahlungen für das kommende Jahr gebracht. Die Abschläge hätten sich pauschal gesehen verdoppelt, teilen die SWM mit - kommen andere Faktoren hinzu wie Abrechnungszeitpunkt und -zeitraum oder ein höherer individueller Verbrauch, können die Steigerungen aber auch um ein Vielfaches höher liegen. Grund für den Anstieg sind in erster Linie die gestiegenen Energiepreise aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExperten-Kommission
:Wie die Gaspreisbremse wirklich funktioniert

Wer die Hilfen für Gaskunden verstehen will, muss sich ein bisschen Mühe geben. Aber es lohnt sich - auch finanziell. Vier Mythen im Check.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: