Fossile Brennstoffe:München will seine Bohrinsel loswerden

Fossile Brennstoffe: Die Firma Spirit Energy, an der die Stadt München beteiligt ist, fördert Öl und Gas in der Nordsee. Nun hat sie das Ölgeschäft abgestoßen.

Die Firma Spirit Energy, an der die Stadt München beteiligt ist, fördert Öl und Gas in der Nordsee. Nun hat sie das Ölgeschäft abgestoßen.

(Foto: Spirit Energy Limited)

Nach dem Willen der Politik soll die Stadt möglichst bald aus diesem Geschäft aussteigen - die Gespräche über einen Verkauf laufen schon. Für München gehe es "um sehr, sehr viel Geld".

Von Heiner Effern

Es geht letztlich ums Geld der Münchnerinnen und Münchner, "um sehr, sehr viel Geld", darin war sich der Stadtrat am Dienstag einig. Um eines "der größten Geschäfte dieser Amtsperiode", wie es CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl unwidersprochen formulierte. Die Stadt will raus aus dem Geschäft mit der Förderung von Öl und Gas, bei dem sie mit ihrer Tochter, den Stadtwerken München (SWM), kräftig mitmischt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Das Risiko für eine Demenzerkrankung lässt sich mindern"

Der Neurologe Hans Gnahn behandelt seit Jahrzehnten Demenzpatienten. Er erklärt, wie Diagnose und Therapie ablaufen und was man tun kann, um einer Erkrankung vorzubeugen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: