Energieversorgung:Chaos um Abschlagszahlungen bei Stadtwerken München

Energieversorgung: Für März, April, Mai, Juni und demnächst Juli stehen noch Zahlungen aus. Für Vollkunden, die Strom, Gas und Wasser von den SWM beziehen, kann es in die Tausende gehen.

Für März, April, Mai, Juni und demnächst Juli stehen noch Zahlungen aus. Für Vollkunden, die Strom, Gas und Wasser von den SWM beziehen, kann es in die Tausende gehen.

(Foto: Robert Haas)

Der Versorger hat bei 300 000 Haushalten seit Monaten keine Energiekosten abgebucht. Kommt alles auf einmal, droht vielen ein finanzieller Engpass. Woran das liegt? Die Gründe sind kompliziert, sehr kompliziert.

Von Joachim Mölter

Der Platz, an dem man im Moment nicht sitzen möchte, ist am Kundentelefon der Stadtwerke München (SWM) - da kriegt man gerade jede Menge Grant und Ärger und Frust ab. "Die Situation ist belastend", sagt ein SWM-Sprecher. Das ist sie freilich am anderen Ende der Leitung auch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStudie zur Wohnsituation
:So wohnt München

In welchem Viertel leben die reichsten Münchner? Wo gibt es die meisten Singles? Und in welchem Stadtteil sind die Wohnungen am größten? Einblicke in den Münchner Wohnungsmarkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: