Bildung in München:"Die sozialen und emotionalen Folgen für Kinder sind enorm"

Bildung in München: Florian Kraus, 45, trägt als Stadtschulrat die Verantwortung für mehr als 15000 Beschäftigte im größten städtischen Referat und verwaltet ein jährliches Haushaltsvolumen von 1,6 Milliarden Euro.

Florian Kraus, 45, trägt als Stadtschulrat die Verantwortung für mehr als 15000 Beschäftigte im größten städtischen Referat und verwaltet ein jährliches Haushaltsvolumen von 1,6 Milliarden Euro.

(Foto: Catherina Hess)

Seit seinem Amtsantritt muss Stadtschulrat Florian Kraus vor allem Krisenmanagement betreiben. Ein Gespräch über die Probleme des Distanzunterrichts, verzögerte Sanierungen und was ihm eigentlich am Herzen läge, wenn nicht Pandemie wäre.

Interview von Kathrin Aldenhoff und Anna Hoben

Das Referat für Bildung und Sport in der Bayerstraße, sechster Stock: Dort arbeitet seit Februar Stadtschulrat Florian Kraus (Grüne). Von da oben hat er die Gleise am Hauptbahnhof im Blick. Viel Bewegung, wie in der Münchner Schullandschaft, zumal in einer Pandemie. Homeoffice, sagt Kraus, sei nicht so sein Ding - als er einmal in Quarantäne war, machte hinterher der Rücken Probleme. Schon wegen des guten Bürostuhls fährt er also lieber ins Büro.

Zur SZ-Startseite
Daughter talking to father in kitchen at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHU

SZ PlusBildungsforschung
:"Eltern sollten nicht zu viel Druck aufbauen"

Hausaufgaben, lernen, früh aufstehen: Für viele Familien sind das emotional aufgeladene Themen. Die Psychologin Doris Holzberger erklärt, warum Kontrolle nichts bringt und wie Kinder stattdessen lernen, eigenverantwortlich zu arbeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: