Stadtleben:Es wird schön werden

Lesezeit: 4 min

Bloß nicht hängen lassen in diesen schwierigen Zeiten, dann schon lieber die Sonne an der Theresienwiese genießen. (Foto: Robert Haas)

Nach bleischweren Monaten des Corona-Winters verspürt man in München wieder einen Hauch von Leichtigkeit. Die Stadt hat sich verändert - aber da ist auch Hoffnung auf eine neue Normalität.

Essay von Franz Kotteder

Wenn die Sonne scheint, sieht die Welt sowieso ganz anders aus. Nach diesem langen Pandemiewinter erinnerte am vergangenen Sonntag plötzlich jeder kleine Nachbarschaftspark an den Englischen Garten. Er war nur schöner. Weil sich die Kleinfamilien gut verteilt dort ausbreiteten - und nicht so wie sonst im Sommer am Eisbach oder am Schwabinger Bach unterhalb des Monopteros, Schulter an Schulter. Im milden Sonnenlicht verspürte man plötzlich wieder einen Hauch von Leichtigkeit nach bleischweren Monaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWissenschaftler in der Pandemie
:"Bilder von Särgen machen mit mir gar nichts - man muss mir mit Zahlen kommen"

In der Pandemie schaut die Welt plötzlich auf Mathematikerinnen wie Sara Grundel. Denn ihre Zahlen sagen mehr als 1000 Bilder. Dumm nur, dass sie kaum jemand versteht.

Von Marcel Laskus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: