Sperrmüll auf Bürgersteigen:Irgendwer wird sich schon kümmern

Einsam und verlassen steht sie da: eine Waschmaschine an der Ickstattstraße.

Einsam und verlassen steht sie da: eine Waschmaschine an der Ickstattstraße.

(Foto: Stephan Rumpf)

Heizung, Kühlschrank, Waschmaschine: Man findet auf Münchens Bürgersteigen fast alles - und davon immer mehr. Aber Achtung: Wenn man Pech hat, kommen die Sperrmüllbetrüger.

Von Philipp Crone

Man kann sich bei diesem Anblick vieles fragen. Natürlich das spontane: Wer macht so etwas? Manchmal ist das Tageslicht auf dem Bürgersteig einfach erbarmungslos, zum Beispiel wenn es auf einen völlig verdreckten Stoffsessel scheint, der offensichtlich gerade eben noch in einer Münchner Wohnung stand, ehe er von seinem Frauchen oder Herrchen einfach so auf die Straße gesetzt wurde. Deshalb auch die nächste Frage: Wer wohnt - respektive haust - denn so? Aber natürlich fragt man sich auch: Wie denkt jemand, der zum Beispiel eine Waschmaschine einfach auf dem Gehweg an der Ickstattstraße abstellt, über das Zusammenleben in der Stadt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbschaftsteuer auf Immobilien
:"Was hab' ich von einem Koffer voll Geld?"

Viele Hauseigentümer möchten ihren Besitz lieber an ihre Kinder vermachen, als groß abzukassieren. Das kann auch die Mieter schützen. Doch wer so denkt, sei oft der Dumme, sagt ein Experte. Denn vererben muss man sich leisten können - erst recht in München.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: