Süddeutsche Zeitung

Unschuldig:Falscher Täter nach Raubüberfall verhaftet

Ein 25-jähriger Mann ist wochenlang unschuldig in Untersuchungshaft gesessen, weil er verdächtigt wurde, eine Tankstelle in Kirchheim überfallen zu haben.

Von Thomas Anlauf, München

Ein 25-jähriger Mann hat wochenlang unschuldig in Untersuchungshaft gesessen, weil er verdächtigt wurde, eine Tankstelle in Kirchheim überfallen zu haben.

Am vergangenen Dienstag nahm die Polizei nun den mutmaßlich wahren Täter fest. Es handelt sich bei ihm um einen 19-Jährigen aus Aschheim.

Der 25-Jährige war zuvor freigelassen worden, nach "umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen", wie die Polizei mitteilte. Der zu unrecht Beschuldigte hatte sich zum Tatzeitpunkt offenbar in der Nähe des Tatorts aufgehalten.

Der Überfall ereignete sich am 9. Juli gegen 21.30 Uhr, ein Mann mit Kapuze und Schal hatte die Tankstelle betreten und mit einer Faustfeuerwaffe die Herausgabe von Bargeld gefordert. Da Kunden der Tankstelle den Überfall bemerkten, floh der Täter ohne Beute.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4564459
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.08.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.