Interview mit Krimi-Produzenten:"Die Münchner gucken nach bekannten Gesichtern"

Interview mit Krimi-Produzenten: Simon Müller-Elmau schätzt an München, was viele Menschen negativ finden: "Ich finde, es ist nicht zu großstädtisch. Es ist überschaubar", sagt er.

Simon Müller-Elmau schätzt an München, was viele Menschen negativ finden: "Ich finde, es ist nicht zu großstädtisch. Es ist überschaubar", sagt er.

(Foto: Florian Peljak)

Simon Müller-Elmau produziert Krimis. Ein Gespräch über Tatorte, zunehmendes Schnauzen und darüber, warum Berlin München als Filmstadt abgelöst hat.

Interview von Gerhard Fischer

Der Produzent Simon Müller-Elmau sitzt im Büro des Filmunternehmens Ufa im Lehel. Die Kirche Sankt Lukas ist nur einen Steinwurf entfernt, die Isar bloß einen strammen Schuss mit dem Fußball. Die Sonne scheint in den Raum, Butterbrezen liegen auf dem Tisch. Trotzdem muss man über Morde und über Tatorte reden - und was München und Berlin unterscheidet, was das Abbilden von Verbrechen angeht. Müller-Elmau, 52, hat die "Soko München" produziert, die mehr als 40 Jahre im Vorabend-Programm lief und 2020 eingestellt wurde. Und er ist verantwortlich für die Krimi-Serie "Ein starkes Team", die in Berlin spielt; die nächste Folge wird an diesem Samstag, 19. März, ausgestrahlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen in der Politik
:"Am Ende staubt jemand anders die Lorbeeren ab"

Drei Frauen aus der Politik diskutieren: Was muss passieren, damit endlich mehr Frauen in den Parlamenten vertreten sind? Ein Gespräch über die Quote, weibliche Vorbilder und die Fragen, die sich ein Mann nicht stellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: