Obersendling:Baumaschinen in Flammen

Obersendling: Baufahrzeuge und große Kabelrollen sind in der Nacht auf Montag auf dem Abstellplatz einer Baufirma in Flammen aufgegangen.

Baufahrzeuge und große Kabelrollen sind in der Nacht auf Montag auf dem Abstellplatz einer Baufirma in Flammen aufgegangen.

(Foto: Berufsfeuerwehr München/dpa)

Der Schaden auf dem Gelände in Obersendling geht in die Hunderttausende. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Das Kommissariat für politisch motivierte Taten von links ermittelt.

Auf einer für Logistikzwecke genutzten Fläche neben dem ehemaligen Hermann-von-Siemens-Sportpark in Obersendling sind in der Nacht zum Montag fünf Baufahrzeuge und ebenso viele Baumaschinen ausgebrannt; dort gelagertes Arbeitsmaterial wurde ebenfalls beschädigt. Der Schaden beläuft sich nach Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf mehrere Hunderttausend Euro.

Zeugen hatten gegen drei Uhr das Feuer gemeldet. Nach einer Stunde hatten es die rund 100 Feuerwehrleute im Griff, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis zum Vormittag. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die angrenzende Bahnstrecke für zirka eine Stunde gesperrt.

Erste Erkenntnisse der Kriminalpolizei deuten auf Brandstiftung hin, das Kommissariat 43 für politisch motivierte Kriminalität von links hat die Ermittlungen übernommen. Wer zur genannten Zeit im Bereich Siemensallee/Baierbrunner Straße Verdächtiges wahrgenommen hat, wird um Hinweise gebeten, Telefon 089/29100.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDebakel um zweite S-Bahn-Stammstrecke
:Welche Nahverkehrs-Projekte im Großraum München noch eine Chance haben

Infolge der Kostenexplosion bei der zweiten Stammstrecke fehlt zwangsläufig Geld an anderer Stelle. Die Landräte, Bürgermeister und Oberbürgermeister im Großraum München erwartet einen Kampf um Ressourcen, Zeit und Nerven. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: