Protestaktion:Vollzeitrebell mit Sekundenkleber

Lesezeit: 7 min

Thomas Nier ist freiberuflicher Videoproduzent, aber er arbeitet zurzeit nicht. "Ich kann nicht in dem System normal mitspielen und dann in meiner Freizeit rebellieren." Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit Hilfe seiner Mutter. (Foto: Catherina Hess)

Thomas Nier ist Vater und war Filmproduzent. Jetzt klebt er sich an die Münchner Siemens-Zentrale, um auf klimaschädliche Geschäfte des Konzerns aufmerksam zu machen - immer wieder. Denn für ihn ist klar: Aktivismus, das muss er ganz machen, oder gar nicht.

Von Jakob Wetzel

Sie haben schon auf ihn gewartet. Hinter der Drehtür ins Foyer haben sich drei Sicherheitsmänner postiert. Sie wollen verhindern, dass es dieser Thomas Nier noch einmal hineinschafft in die Siemens-Zentrale in der Münchner Maxvorstadt. Es ist schon kurz nach Mittag, der Aktivist ist später dran als sonst. Doch als er dann da ist, versucht er gar nicht erst vorbeizukommen. Er bleibt draußen vor der Tür stehen und packt den Sekundenkleber aus, einen Augenblick später klebt er mit der linken Hand an der Glasfront. Schon wieder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholkonsum
:Wann wird das Feierabendbier gefährlich?

Suchtmediziner Tobias Rüther spricht darüber, wer beim Konsum von Alkohol aufpassen sollte und warum viel Geld oft fürchterliche Sorgen schafft.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: