Ghostwriting:"Ich dachte, ich verrate mein literarisches Arbeiten"

Seefeld Unering, Shirley Michael Seul

"Ich schreibe mit Leib und Seele, mit Herz und Liebe Bücher für andere. Es ist eine Mischung aus Beichte abnehmen und Psychoanalyse", sagt Shirley Michaela Seul.

(Foto: Georgine Treybal)

Shirley Michaela Seul wollte immer Schriftstellerin werden. Dann wurde sie gefragt, ob sie stattdessen nicht lieber als Ghostwriterin arbeiten wolle. Erst sagte sie: Nein. Mittlerweile liebt sie genau diesen Beruf. Über die Kunst, das Leben eines anderen zu verstehen.

Von Gerhard Fischer, Seefeld

Eines Abends saß Shirley Michaela Seul auf dem Sofa und zappte durch das Fernseh-Programm. Sie sah das Nachtcafé, Böttinger, Drei nach Neun, solche Sendungen. "Unter den Gästen waren drei Leute, die von ihren Büchern erzählten - und, hey, dachte ich, die habe ja alle ich geschrieben!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Künstlerpärchen
:"Wir beide wissen, dass es keinen Sinn macht, den andern einsperren zu wollen"

Er, der extrovertierte Comedian, sie, die etwas stillere Musikerin - Michael und Gudrun Mittermeier sind seit vielen Jahren verheiratet und haben gelernt: Liebe heißt, man muss den anderen loslassen, um gemeinsam weitergehen zu können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: