Süddeutsche Zeitung

Sendling:Kellerbrand in Münchner Wohnhaus - ein Schwerverletzter

In dem Mehrfamilienhaus in der Karwendelstraße haben am Freitagabend mehrere Kellerabteile gebrannt - die Ursache ist noch unklar.

Im Keller eines Münchner Wohnhauses in der Karwendelstraße in Sendling haben am Freitagabend mehrere Abteile gebrannt. Ein Bewohner nahm einen Brandgeruch im Treppenhaus wahr und alarmierte die Feuerwehr. Das komplette Gebäude musste vorsorglich evakuiert werden, die 39 Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst betreut.

Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Bewohner so viel giftigen Rauch eingeatmet, dass er schwer verletzt in ein Münchner Krankenhaus transportiert wurde. Ein weiterer war leicht verletzt und konnte ambulant versorgt werden.

Durch die schlechte Sicht und der starken Hitzeentwicklung war das Feuer erst nach eineinhalb Stunden unter Kontrolle und wenig später gelöscht. Nachdem alle Räume mit einem Hochleistungslüfter entraucht wurden, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen, so die Einsatzkräfte.

Die Kellerräume bleiben bis auf weiteres unbenutzbar. Zur Schadenshöhe machte die Feuerwehr zunächst keine Angaben. Die Brandursache ermittelt die Polizei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5092468
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/syn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.