Neue Notrufsäulen:Mehr Sicherheit an Münchner Badeseen

Neue Notrufsäulen: Auch der Riemer See ist nun mit neuen Notrufsäulen ausgestattet.

Auch der Riemer See ist nun mit neuen Notrufsäulen ausgestattet.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Pünktlich zum Beginn der Badesaison sind 29 neue Notrufsäulen errichtet worden. Die rot-weißen Geräte können zu Lebensrettern werden.

Egal, ob beim Baden im Sommer oder beim Schlittschuhlaufen im Winter, immer wieder kommt es an Seen zu Unfällen, bei denen schnelle Hilfe gefragt ist. Die auffälligen rot-weißen Notrufsäulen können dabei zu Lebensrettern werden: Per Knopfdruck kann man die örtliche Rettungsleitstelle über einen Unfall informieren - auch, wenn man nicht sofort ein Handy parat oder gerade kein Netz hat.

Weil die alten Systeme jedoch in den vergangenen Jahren immer reparaturanfälliger wurden, ließ die Stadt München nun, rechtzeitig zum Beginn der Badesaison, insgesamt 29 neue Notrufsäulen aufstellen, unter anderem am Riemer, Feldmochinger und Langwieder See. Die Sicherheit an den sieben städtischen Badeseen werde damit erheblich verbessert, sagt Rudolf Brettner, Technischer Leiter der Wasserwacht München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: