Schwabing:Kultur frei Haus

Musik-Tanz-Kabarett auf dem Stadtplatz am Ackermannbogen (Georg-Birk-Straße)

Performance in Pandemie-Zeiten: Es heißt Abstand auf den Zuschauerbänken halten, wenn Stefan Kurz in die Klaviertasten greift und Jana Dobrick dazu steppt. Das Duo Steppiano war ein Highlight der Veranstaltungsreihe.

(Foto: Florian Peljak)

Eine Samstagsreihe mit Musik, Tanz und Kabarett

Von Ellen Draxel, Schwabing

Ein Tropfen auf den heißen Stein ist für die Schausteller, denen die Wiesn und verschiedene Dulten wegbrechen, zumindest die Aktion "Sommer in der Stadt". Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten brauchen aber auch freischaffende Künstler - weshalb der Bezirksausschuss Schwabing-West Mitte Juli kurzerhand einen fraktionsübergreifenden Arbeitskreis Kultur gegründet hat.

Innerhalb von nur zwei Wochen stellte das sechsköpfige Team um den Autor Thomas Rock (SPD) und den Schauspieler Rudi Knauss (Die Linke) gemeinsam mit dem Kultur-Büro am Ackermannbogen ein Programm zusammen, das sich sehen lassen kann. Seit Anfang August treten nun jeden Samstag und teilweise auch am Sonntag namhafte Sänger, Musiker und Musikerinnen sowie Kabarettisten an verschiedenen Orten im Stadtbezirk auf - bei freiem Eintritt übrigens für das Publikum.

Jüngstes Highlight: Die Kombi Lyrik, Dada und Musik von Ruth Geiersberger, Ardhi Engl und Geoff Goodman am vergangenen Samstag am Stadtplatz am Ackermannbogen, gefolgt vom schräg-hintersinnigen Musik-Tanz-Kabarett des Duos Steppiano. Aber es geht noch weiter: An diesem Samstag, 22. August, lässt zuerst Susanne Weinhöppel um 17 Uhr an der Apianstraße ihre Harfe erklingen, bevor Sängerin Tuja Komi Tango, Swing- und Jazzlieder zum Besten gibt. Am Samstag, 29. August, ist dann das Dreiergespann "Café Voyage" von 19 Uhr an vor St. Ursula am Kaiserplatz mit Gypsy-Rhythmen und französischen Chansons anzutreffen.

Den Abschluss der Reihe bilden Lavinia Nowack, Enea Boschen und Christoph Weber am Samstag, 5. September, mit Liedern von Rio Reiser und Bertolt Brecht, ebenfalls von 19 Uhr an vor dem Schwabinger Dom.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: