Corona an Schulen:"Die Teststrategie bricht zusammen, weil alles überlastet ist"

Corona: Selbsttest in der Schule

Schüler testet sich selbst auf Corona. Die Zahl der Neuinfektionen bleibt hoch.

(Foto: dpa)

Tausende Schüler in Quarantäne, weiter steigende Fallzahlen: Die Situation an den Münchner Schulen hat sich verschärft. Immer häufiger kommen die Ergebnisse der PCR-Pooltests zu spät, um vor Unterrichtsbeginn Gewissheit zu haben.

Von Kathrin Aldenhoff

Die Corona-Situation an den Münchner Schulen hat sich in den vergangenen Wochen deutlich verschärft: Die Ergebnisse der Pooltests kommen zu spät, die Zahl der Fälle steigt und derzeit befinden sich etwa 5000 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne, weil sie positiv getestet worden oder Kontaktpersonen sind. Die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Bettina Betz, berichtet von einer sehr angespannten Situation, von verzweifelten Schulleitern und Lehrern, die sich trotz Impfung nicht sicher fühlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Wie man in München an eine Impfung kommt

In der Stadt ist im Moment kein einziger Termin mehr frei. Hunderte Impfwillige stellen sich bei null Grad auf den Straßen an. Wann werden die Kapazitäten erhöht? Gibt es eine Priorisierung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: