Pandemie und Unterricht:"Ich wache mitten in der Nacht auf und grübele, wie ich den Unterricht aufrecht erhalten kann"

Pandemie und Unterricht: Droht bald die Leere statt der Lehre? In einem Klassenzimmer der St.-Martin-Schule in München stehen die Stühle auf den Tischen.

Droht bald die Leere statt der Lehre? In einem Klassenzimmer der St.-Martin-Schule in München stehen die Stühle auf den Tischen.

(Foto: Angelika Warmuth/dpa)

1800 Lehrkräfte und Kinder sind in München in Quarantäne, Klassenfahrten werden abgesagt, Abiturjahrgänge nach Hause geschickt und der Pool für Vertretungslehrer ist leer. Wie Lehrer, Eltern und Schüler mit dieser Situation umgehen.

Von Kathrin Aldenhoff

Das aktuelle Dokument, das Schulleitern wichtige Fragen zum Thema Corona beantwortet, umfasst 27 Punkte und ist 13 Seiten lang. Es geht darum, wer im Fall einer Infektion mit der Omikron-Variante in Quarantäne muss - nämlich auch geimpfte und genesene Sitznachbarn - , in welchen Fällen sich Schülerinnen und Schüler täglich testen müssen und wie verfahren wird, wenn der Schüler zum Zeitpunkt des positiven PCR-Tests gar nicht in der Schule war, sondern zu Hause.

Zur SZ-Startseite
Omikron

SZ PlusCoronavirus
:Die Omikron-Wand kommt

Vor Weihnachten waren sich Modellierer und Epidemiologen einig: Die neue Coronavirus-Variante "Omikron" wird mit nie da gewesener Wucht das neue Jahr einleiten. Ein Irrtum? Wohl kaum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: