Schreberanlagen:Ein Stück Paradies in der Pandemie

Münchner Kleingärten

Monika Knauff und Michael Zanin sitzen nach getaner Arbeit in ihrem Garten, in dem sogar Spargel wächst.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Schon vor Corona waren die Wartelisten für einen Kleingarten in München lang - der Lockdown hat den Wunsch nach ein bisschen Grün noch verstärkt. Ein Besuch bei Glücklichen in der Großstadt.

Von Sabine Buchwald

Die ersten Stangen spitzen schon hervor. Monika Knauff kann es kaum glauben, was sich da tut zwischen den Erdhügeln in ihrem Garten. Dass jetzt die Spargelzeit beginnt, sieht man zwar an den Grilltellern, auf die ihr Freund neben Würstel auch grüne Spargelstangen vom Supermarkt mit Lauch und Paprika gelegt hat. Aber schon heuer Spargel aus dem eigenen Beet? Diese Vorstellung zaubert der Kleingarten-Gärtnerin ein Lächeln ins Gesicht. Noch ist das Gemüse nicht reif für die Ernte, und wer weiß, was alles noch passiert? "Im vergangenen Jahr haben die Schnecken die Bohnen weggefressen", sagt Knauff.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUniviertel zur Corona-Zeit
:Voll leer

Rund um die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität kommen Studierende sonst zusammen, zum Lernen und Leben. Nun findet alles nur noch virtuell statt. Oder? Eine Spurensuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: