Münchner Schnee-Momente:Vom Glück rund um den Mount Mittelstreifen

Münchner Schnee-Momente: Spaß für Kleine und Große: Wintersport am Olympiaberg

Spaß für Kleine und Große: Wintersport am Olympiaberg

(Foto: Robert Haas)

Eine Geistertrambahn, freundliche Langläufer an der Isar und emsige Ritzenreiniger - in der Rekord-Schneelage lässt sich einiges Erheiterndes erleben. Eine Anekdotensammlung.

Von SZ-Autoren

Sportlich an der Isar

Münchner Schnee-Momente: Vom Eise belegt sind Bäume und Büsche: Langläufer an der Isar.

Vom Eise belegt sind Bäume und Büsche: Langläufer an der Isar.

(Foto: Robert Haas)

Es geht erstmal steil bergab vom Hochufer, wo sich die Fußgänger am dicken Holzgeländer festhalten, um unfallfrei zur Isar zu kommen. Und dann vorbei an der eingeschneiten Marienklause. Endlich wieder Wintersport mitten in der Großstadt, das muss man genießen, ist ja ein seltenes Vergnügen - die Langlaufskier anschnallen, und los geht's. Ein paar Early Birds waren schon unterwegs, die improvisierte Loipe führt am Fluss entlang bis zur Großhesseloher Brücke. Man teilt sich die Spur mit dick vermummten Spaziergängern. Bereitwillig machen sie Platz für die Langläufer und treten einen Schritt zur Seite in den Tiefschnee; überhaupt scheinen die Münchner wie verwandelt, sie freuen sich wie die Kinder früher über den ersten Schnee. So viele gut gelaunte Menschen trifft man selten. Auf dem Rückweg kommt es dann hinterm Tierpark doch noch zu einer Beinahe-Kollision, weil eine Münchnerin in Lammfellschuhen mitten in der Spur Selfies macht. Der von der Gegenseite anrauschende Langläufer schimpft: "Warum sind es immer die Frauen, die in der Loipe rumstehen müssen?" Aha, die Grantler sind also doch noch da. Christian Mayer

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWintereinbruch im Alpenland
:Sehr früh, sehr viel, sehr schnell

Noch nie seit Aufzeichnung der Wetterdaten ist in München Anfang Dezember fast ein halber Meter Schnee in so kurzer Zeit gefallen. Auch andere Regionen in Europa kämpfen mit dem Wintereinbruch. Ist das noch Wetter oder auch schon wieder Klima?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: