Schimmelsuchhunde:"Such Schwammerl!"

Hunde sind besondere Schnüffler: Die Polizei lässt sie Rauschgift aufspüren oder Vermisste finden. Sonja Stephani und ihr Schäferhund fahnden nach etwas anderem: Schimmel.

Von Gerhard Fischer

Sonja Stephani hebt den Finger und ruft "Such Schwammerl!" Nala, die Schimmelsuchhündin, rennt los, schnüffelt am Boden, riecht am Fenster, guckt in den Schrank - und stellt plötzlich jede Bewegung ein, als hätte jemand beim Abspulen der Situation die Stop-Taste gedrückt. Stephani macht mit einem Gerät "Click", was Nala zeigt, dass sie sich wieder bewegen kann. "Super, toll, fein", ruft Stephani, und als Belohnung dafür, dass die Hündin im Eck des Schrankes Schimmel gefunden hat, bekommt sie eine Gummiwurst, mit der sie spielen kann.

Zur SZ-Startseite

Corona-Spürhunde
:Arbeitslose Schnüffel-Helden

In Finnland erschnuppern Spürhunde seit Monaten erfolgreich Corona-Infizierte am Flughafen. Der Zoll aber darf sie nun doch nicht einsetzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: