Rosenheim-Cops:Die Müncherin, die eine Hamburgerin spielt

Rosenheim-Cops: "Ich wusste bei den ,Rosenheim-Cops' genau, wohin ich angefragt wurde, und ich finde es schön, Unterhaltung zu machen", sagt die Schauspielerin Sophie Melbinger.

"Ich wusste bei den ,Rosenheim-Cops' genau, wohin ich angefragt wurde, und ich finde es schön, Unterhaltung zu machen", sagt die Schauspielerin Sophie Melbinger.

(Foto: Robert Haas)

Sophie Melbinger ist die neue Kommissarin bei den Rosenheim-Cops - und muss dafür das Münchnerische in sich unterdrücken. Ein Gespräch über Dialekt, Lachanfälle und die TV-Serie, die ehrlicher ist als das Theater.

Interview von Gerhard Fischer

Die "Rosenheim-Cops" liefen Anfang Januar ein paar Minuten, da sagte die Sekretärin Miriam Stockl ihren sehr bekannten Satz: "Es gabat a Leich." Die neue Kommissarin Birte Andresen antwortete: "Bitte, was?" Sophie Melbinger, die aus München stammt, spielt Andresen, die aus Hamburg nach Rosenheim kommt. Melbinger, 36, startete übrigens ausgerechnet in einem Monat, in dem die "Rosenheim-Cops" zwei Jubiläen feiern können: Die Serie gibt es nun seit 20 Jahren und am 25. Januar wird die 500. Folge ausgestrahlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Filmproduktion
:"Sie bringen den Glamour, das Geld, die Party"

Reiche Münchner, die nach Kitzbühel fahren, um es dort so richtig krachen zu lassen - das ist eine Realität, die kaum Überzeichnung braucht. Jetzt gibt es eine Netflix-Serie darüber: "Kitz" erzählt von jugendlichen Dramen hinter einer Glitzerhülle.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: