Schauspieler Thomas Loibl:"Ja Herr, nein Herr, danke Herr, sieben Uhr Herr"

Schauspieler Thomas Loibl: Thomas Loibl war an drei großen Theatern in München: an den Kammerspielen, am Bayerischen Staatsschauspiel und am Volkstheater.

Thomas Loibl war an drei großen Theatern in München: an den Kammerspielen, am Bayerischen Staatsschauspiel und am Volkstheater.

(Foto: Catherina Hess)

Mehr hatte Thomas Loibl bei seinem ersten Auftritt nicht zu sagen, damals im Kommunionsanzug. Längst spielt er auf großen Theaterbühnen und vor der Kamera. Ein Gespräch über München, die exaltierte Oma und ein Treffen mit einem scheuen Norweger.

Von Gerhard Fischer, München

Thomas Loibl und Karl Ove Knausgård standen vor dem Literaturhaus in München und rauchten. Es war nach einer Lesung. Der Norweger Knausgård hatte aus seinem Buch vorgetragen, Loibl hatte die deutsche Übersetzung gelesen. Sie redeten wenig, als sie da standen und rauchten. "You are an actor?", fragte Knausgård, Sie sind ein Schauspieler? "Ja", antwortete Loibl kurz. Beide nahmen einen Zug von ihren Zigaretten. Schweigen. "In Munich?", fragte Knausgård. "Yes", sagte Loibl. "And you live in Oslo?", fragte Loibl zurück. "Yes." "Good." Dann gingen sie wieder rein.

Zur SZ-Startseite

Münchner Film-Student
:"Armut wird hier ausgeklammert, man schaut über sie hinweg"

Bernhard Wohlfahrter von der Münchner Filmhochschule hat einen Spielfilm über einen Flaschensammler an der Isar gedreht. Mit "Glückstag" reflektiert der Student auch sein eigenes, privilegiertes Leben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: