Freischankflächen:Oh, wie schön ist München

Freischankflächen erobern die Straßen - aber warum nennt man sie "Schanigarten"?

Von Isabel Bernstein und Franz Kotteder

11 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 11

Schön langsam kriegt das Kind jetzt einen Namen. Als der Stadtrat im Mai beschloss, den Münchner Gaststätten wegen der Corona-Krise zu erlauben, auch in Parkbuchten Tische und Stühle aufzustellen wie hier in der Hans-Sachs-Straße, rätselte man noch herum, wie man das Ding jetzt nennen sollte: Terrazzino? Buchtenbar? Fress- und Saufpalette?

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 11

Inzwischen scheint sich, nach Wiener Vorbild, für Sitzmöglichkeiten wie hier in den zwei Bars in der Westermühlstraße...

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 11

... der Begriff "Schanigarten" durchzusetzen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 11

In Wien bezeichnet der Begriff, streng bürokratisch formuliert, "Freischankflächen auf öffentlichem Grund". Die gibt es bei uns zwar auch schon länger, aber bislang noch nicht in Parkbuchten...

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 11

... wie hier zweimal in der Pestalozzistraße.

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 11

"Schani" wiederum ist ein anderer Begriff für Kellner, der in Wien noch weit verbreitet ist. Ursprünglich kommt er vom französischen Vornamen "Jean", manche sagen auch, er beziehe sich auf den italienischen "Gianni", weil Italiener in Wien vor ihren Kaffeehäusern die ersten Tische im Freien aufstellten. Im Bild zu sehen: die Thalkirchner Straße.

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 11

Jedenfalls erfreuen sich die Münchner Schanigärten wie in der Ickstattstraße großen Zuspruchs, nur selten gibt es Beschwerden von Anwohnern.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 11

Schon werden Forderungen laut, nicht nur aus Kreisen der Gastronomie, die Schanigärten etwa am Holzplatz doch nächsten Sommer einfach wieder zu erlauben.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 11

Gerade erst hat sich die Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) dafür stark gemacht. Sieht also so aus, als ob man vielleicht auch in der Jahnstraße..

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 11

... oder in der Hans-Sachs-Straße nächstes Jahr wieder wird draußen sitzen können...

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 11

... oder vor statt in der Brasserie Colette Tim Raue in der Klenzestraße ein kühles Bier wird trinken können.

© sz.de/fjk/imei
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: