Erfahrungsbericht:"Es ist in Ordnung, sich zu schämen"

Erfahrungsbericht: "Ich habe gemerkt, dass ich das für mich brauche, um mich noch einmal mit meiner eigenen Scham auseinanderzusetzen", sagt Laura Späth. Gerade ist ihr Buch im Münchner Verlag "&Töchter" erschienen.

"Ich habe gemerkt, dass ich das für mich brauche, um mich noch einmal mit meiner eigenen Scham auseinanderzusetzen", sagt Laura Späth. Gerade ist ihr Buch im Münchner Verlag "&Töchter" erschienen.

(Foto: Jonas Annetzberger)

Laura Späth beschäftigt sich in ihrem biografischen Buch mit Scham. Die 24-Jährige gibt dabei viel von sich selbst preis - auch schmerzhafte Erinnerungen.

Von Sabrina Ahm

Es ist keine leichte Lektüre. Eine Lektüre, die weh tut. Auch, weil das Buch so ehrlich ist. "In diesem Buch werden Gewaltschilderungen eine Rolle spielen, sexualisierte Gewalt, Stalking, Ausgrenzung, Depressionen, Essstörungen und andere psychische Erkrankungen", schreibt Laura Späth, 24. Und es geht um Scham.

Zur SZ-Startseite
Sommerserie: Künstlerpaare

SZ PlusSZ-Serie: Künstlerpärchen
:"Die häufigste Frage, die wir hören, ist: 'Wie schlaft ihr?'"

Seit fast sieben Jahren sind die Tänzerinnen Anna Konjetzky, Sahra Huby und Quindell Orton in einer Liebes - und Arbeitsbeziehung. Sie sagen: Zu dritt sein hat Vorteile. Doch die Gesellschaft glaubt noch nicht an eine Beziehung wie ihre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: