Münchner S-Bahn:Das "Rückgrat des Nahverkehrs" hat es an der Bandscheibe

Münchner S-Bahn: Stellwerk-Störungen können rasch zu Chaos an den Münchner Bahnsteigen führen. Echte Abhilfe wird wohl erst die zweite Stammstrecke bringen.

Stellwerk-Störungen können rasch zu Chaos an den Münchner Bahnsteigen führen. Echte Abhilfe wird wohl erst die zweite Stammstrecke bringen.

(Foto: Imago)

Mal ist eine Weiche defekt, mal streiken Signale und manchmal fehlt schlicht das Personal. Bei der Münchner S-Bahn reiht sich Panne an Panne. Warum ist das so? Und was unternimmt die DB dagegen?

Von Andreas Schubert

Die Münchner S-Bahn wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Dass sie nicht mehr die Allerfitteste ist, das zeigt die jüngste Pannenserie. Seien es Weichen, die sich nicht bewegen lassen, seien es Signale, die ausfallen, sei es die berühmt-berüchtigte Stellwerkstörung oder Defekte an den Fahrzeugen selbst: Täglich ärgern sich Tausende Pendler darüber, dass sie wegen verspäteter oder ausfallender Züge nicht pünktlich zur Arbeit kommen - und das schon seit Wochen.

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