Verkehr in München:Warum die S-Bahn-Stammstrecke eine Dauerbaustelle bleibt

Verkehr in München: Nach dem Bau der zweiten Stammstrecke sollte die erste für ein Jahr gesperrt werden. Daraus wird wegen der Verzögerungen nun nichts.

Nach dem Bau der zweiten Stammstrecke sollte die erste für ein Jahr gesperrt werden. Daraus wird wegen der Verzögerungen nun nichts.

(Foto: Robert Haas)

Das Desaster beim Bau des zweiten Tunnels wirbelt auch die Sanierungspläne für die 50 Jahre alte bestehende Röhre durcheinander. Statt diese einmal lang dichtzumachen, hält die Bahn an den ständigen Kurzzeit-Sperrungen fest.

Von Klaus Ott

Qualitätsoffensive, mehr Transparenz, nahezu alles wird besser: Seitdem bekannt ist, dass die Fahrgäste in der Region München wahrscheinlich noch bis zum Jahr 2037 auf die zweite Stammstrecke der S-Bahn warten müssen, überschlagen sich Bayerns Staatsregierung und das Staatsunternehmen Deutsche Bahn (DB) geradezu mit großen Ankündigungen. Doch wie schlecht es wirklich um die Münchner S-Bahn bestellt ist, darüber reden die Verantwortlichen nicht so gerne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDesaster um Münchner S-Bahn-Stammstrecke
:"Kein Gewinnerthema im Wahlkampf"

Verheimlichte die bayerische Staatsregierung das Milliarden-Desaster beim Tunnelbau vor der Bundestagswahl, um dem ehrgeizigen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder die Kanzlerkandidatur offen zu halten? Das legt ein bislang unbekannter Aktenvermerk nahe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: