Während der Oster- und Pfingstferien:S-Bahn testet ab heute ganztägige Fahrradmitnahme

Während der Oster- und Pfingstferien: Normalerweise ist die Fahrradmitnahme bei der S-Bahn von 6 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr nicht erlaubt.

Normalerweise ist die Fahrradmitnahme bei der S-Bahn von 6 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr nicht erlaubt.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Normalerweise gelten morgens und nachmittags Sperrzeiten. Man wolle dem Wunsch vieler Menschen Rechnung tragen, Fahrrad-Ausflüge ins Umland zu machen, sagt die Deutsche Bahn.

Es ist ein Test: In den Osterferien dürfen Reisende in der S-Bahn rund um die Uhr ihr Fahrrad mitnehmen. An Schultagen gibt es normalerweise am Morgen und am Nachmittag Sperrzeiten. In den Ferien fiel schon bislang das nachmittägliche Mitnahmeverbot zwischen 16 und 18 Uhr meist weg. Nun dürfen Radfreunde auch am Morgen zwischen sechs und neun Uhr ihre Gefährte mitnehmen, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Allerdings freilich nur mit Ticket: 3,10 Euro kostet die Radkarte für jeweils einen ganzen Tag.

"Immer mehr passionierte Radfahrende unter unseren Fahrgästen wünschen sich die ganztägige Radmitnahme, gerade auch zur Urlaubszeit", erläuterte die Bahn. Dies gelte auch in den nun beginnenden Osterferien: "Für viele Menschen aus der Region bedeutet das: Urlaub daheim und Fahrrad-Ausflüge ins Umland." Diesem Wunsch wolle man Rechnung tragen.

Schon in den Sommerferien habe es einen ersten Test gegeben. "Unter anderem aufgrund des ungewöhnlich regnerischen Sommerwetters waren jedoch insgesamt deutlich weniger Radfahrende unterwegs als üblich", schilderte die Bahn. Deshalb ließen sich aus den damaligen Erfahrungen keine Schlüsse ziehen - und das Experiment wird in den Oster- wie auch in den Pfingstferien wiederholt.

Grund für die sonst herrschenden Sperrzeiten sind die hohen Fahrgastzahlen und die dichte Zugtaktung in den Hauptverkehrszeiten, besonders auf der Stammstrecke. Sie ist Europas meistbefahrene Eisenbahnstrecke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: