Die Münchner S-Bahn hat im vergangenen Jahr so viele Verspätungen wie nie zuvor verzeichnet: Gerade einmal 90,1 Prozent der Züge wurden als pünktlich gemessen. Das will die Deutsche Bahn (DB) ändern. Am Donnerstag hat sie ein Modernisierungsprogramm vorgestellt, der griffige Name: "Starke S-Bahn München - Programm 14 plus". Dies ist dem eigenen Bekunden nach "eine seit Bestehen der S-Bahn beispiellose Ausbau- und Qualitätsinitiative", für die die DB in diesem Jahrzehnt mehr als 1,5 Milliarden Euro investiert. Allein zur Verbesserung der Infrastruktur gibt die DB jährlich 60 Millionen aus.
Investition in den Nahverkehr:So soll die Münchner S-Bahn pünktlicher und zuverlässiger werden
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Die Bahn investiert 1,5 Milliarden Euro in ein Modernisierungsprogramm für den Großraum München: Die Signaltechnik soll digitalisiert, das Netz ausgebaut und neue längere Bahnen sollen angeschafft werden - doch die können nicht mal an allen Bahnhöfen halten.
Von Andreas Schubert
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