Investition in den Nahverkehr:So soll die Münchner S-Bahn pünktlicher und zuverlässiger werden

Lesezeit: 4 min

Mit zahlreichen Maßnahmen soll die S-Bahn München zukunftsfähig werden. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Bahn investiert 1,5 Milliarden Euro in ein Modernisierungsprogramm für den Großraum München: Die Signaltechnik soll digitalisiert, das Netz ausgebaut und neue längere Bahnen sollen angeschafft werden - doch die können nicht mal an allen Bahnhöfen halten.

Von Andreas Schubert

Die Münchner S-Bahn hat im vergangenen Jahr so viele Verspätungen wie nie zuvor verzeichnet: Gerade einmal 90,1 Prozent der Züge wurden als pünktlich gemessen. Das will die Deutsche Bahn (DB) ändern. Am Donnerstag hat sie ein Modernisierungsprogramm vorgestellt, der griffige Name: "Starke S-Bahn München - Programm 14 plus". Dies ist dem eigenen Bekunden nach "eine seit Bestehen der S-Bahn beispiellose Ausbau- und Qualitätsinitiative", für die die DB in diesem Jahrzehnt mehr als 1,5 Milliarden Euro investiert. Allein zur Verbesserung der Infrastruktur gibt die DB jährlich 60 Millionen aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDesaster um Münchner S-Bahn-Stammstrecke
:"Kein Gewinnerthema im Wahlkampf"

Verheimlichte die bayerische Staatsregierung das Milliarden-Desaster beim Tunnelbau vor der Bundestagswahl, um dem ehrgeizigen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder die Kanzlerkandidatur offen zu halten? Das legt ein bislang unbekannter Aktenvermerk nahe.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: