Isarvorstadt:Stadt bietet 100 Millionen Euro für Rischart-Grundstück

Isarvorstadt: Die Rischart-Zentrale an der Buttermelcherstraße 16.

Die Rischart-Zentrale an der Buttermelcherstraße 16.

(Foto: Robert Haas)

Wo heute noch die Bäckerei-Zentrale liegt, könnten bald rund 100 bezahlbare Wohnungen entstehen. Doch es gibt einen Vorbehalt - und einen Haken.

Von Sebastian Krass

Ein Filet-Grundstück zum Preis von 100 Millionen Euro: Die Stadt München hat die Chance, die bisherige Zentrale der Bäckerei Rischart an der Buttermelcherstraße 16 in der Isarvorstadt zu kaufen und dort etwa 100 bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Das geht aus einer nicht-öffentlichen Beschlussvorlage hervor, die der SZ vorliegt. Ein Kaufangebot hat das Kommunalreferat bereits abgegeben, allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Stadtrat zustimmt. Die Eigentümer des Grundstücks, Gerhard Müller und sein Sohn Magnus Müller-Rischart, hätten zugesichert, bis zur Entscheidung des Stadtrats nicht mit anderen Interessenten zu verhandeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien in München
:Rekord-Mietvertrag im Bahnhofsviertel

Das Münchner Software-Unternehmen Personio mietet Büroflächen an der Bayerstraße - und gibt dafür über 15 Jahre mehr als 300 Millionen Euro aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: