Stadtrat:Riemer Flughafentribüne wird für 1,2 Millionen Euro saniert

Flughafen-Kopfbau der früheren Flughafen-Besuchertribüne am Westende der Kopenhagenstraße in Riem.

Der leer stehende Kopfbau der Riemer Flughafentribüne soll saniert werden

(Foto: Florian Peljak)

Weil nach langjähriger Suche kein passender Investor gefunden wurde, wollen die städtischen Referate den Kopfbau nun selbst nutzen - für eine Vielzahl von Projekten.

Der marode und seit Jahren leer stehende Kopfbau der Riemer Flughafentribüne wird für 1,2 Millionen Euro saniert. Die Vollversammlung des Stadtrats sprach sich am Mittwoch mit breiter Mehrheit für die Pläne von Kommunalreferentin Kristina Frank aus. "Was lange währt, wird endlich gut", sagte FDP-Stadträtin Gabriele Neff über das Ende einer rund 15-jährigen Debatte - die Räume der früheren Kassenhalle waren zuletzt bei der Bundesgartenschau 2005 als Café genutzt worden. Sie sind aber aktuell nicht beheizbar, verfügen nicht einmal über einen festen Fußboden, die Verwaltung kämpft gegen den Schimmel. Die technischen Anlagen für eine ganzjährige Nutzung sollen nun nachgerüstet werden.

Da in langjähriger Suche kein passender Investor gefunden wurde, wollen die städtischen Referate den Kopfbau nun selbst nutzen - in Form eines Experiments: Beginnend im Herbst 2021, soll bis 2024 ein Nutzungs-Mix stattfinden: Ausstellungen, Kunstaktionen, Workshops, Kurse, kulturelle Projekte - wie Theater, Tanz, Film oder Fotografie - oder auch Nachbarschaftsaktionen. Auf Initiative der CSU soll es zumindest auf den Freiflächen vor der Tribüne schon in diesem Sommer eine Zwischennutzung geben, der Stadtrat folgte dem Vorschlag einstimmig. Mit dem Kopfbau soll auch das Nordende der Tribüne hergerichtet, neu gestaltet und möglicherweise eingekürzt werden - dort entstehen ein Bildungscampus und ein Sportpark. Was mit den weiteren Teilen der insgesamt rund 500 Meter langen, weitgehend überwucherten Tribüne passiert, ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite
Flughafen-Kopfbau der früheren Flughafen-Besuchertribüne am Westende der Kopenhagenstraße in Riem.

Messestadt Riem
:Neue Ideen für den alten Nazi-Bau

Die Stadt will Teile der verfallenen Riemer Flughafentribüne wieder herrichten. Machbar wäre dort einiges: Ausstellungen, Kunstaktionen oder auch ein Stadtteiltreff mit Gastronomie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: