SZ-Serie: Echte Europäer:"Ohne offene Grenzen in Europa könnten wir keinen Bus bewegen"

Lesezeit: 7 min

Bier für die Zöllner und Visa-Unterlagen mit Verspätung - seit drei Generationen bietet das Familienunternehmen Ettenhuber Reisen an. Offene Grenzen sind für sie aber noch aus einem anderen Grund existenziell.

Von Martina Scherf

Abano, das klang 1950 wie eine süße Verführung. Sonne, Palmen, Spumante. Eine Busfahrt nach Italien - nach Krieg und Nachkriegsnot war das Luxus pur. Das Wirtschaftswunder machte es möglich. Die Münchner begannen zu reisen. Und Josef Ettenhuber brachte sie ans Ziel ihrer Sehnsucht.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus-Newsblog für Bayern
:Personen-Obergrenze für private Partys: Wie viele dürfen noch feiern?

Bayern schließt angesichts steigender Corona-Infektionen neue Auflagen nicht aus. Schon wieder gibt es Probleme bei den Tests an den Autobahnen. Alle Entwicklungen im Newsblog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: