Filmbranche:Erst Filmhochschule, dann Tatort

Filmbranche: Die Münchner Regisseurin und Drehbuchautorin Katharina Bischof studierte zunächst Kommunikationsdesign. "Ich hatte Angst, das, was mir Freude bereitet, zum Beruf zu machen", sagt sie.

Die Münchner Regisseurin und Drehbuchautorin Katharina Bischof studierte zunächst Kommunikationsdesign. "Ich hatte Angst, das, was mir Freude bereitet, zum Beruf zu machen", sagt sie.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Katharina Bischof, Drehbuchautorin und Regisseurin, hat 2020 ihren Abschlussfilm an der Hochschule vorgestellt. Danach drehte sie sofort einen Tatort. Wie hat sie das gemacht?

Von Gerhard Fischer

Katharina Bischof kommt ins Café, lächelt, grüßt, setzt sich an den Tisch und legt das Handy neben sich. "Kann sein, dass ich ran gehen muss", sagt sie, "mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt." Ihr Mann ist bei dem Kleinen, aber man weiß ja nie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEdgar Selge
:Wir müssen reden

Edgar Selge hat sein Publikum immer erreicht und berührt, als Theaterschauspieler, als Fernsehkommissar, mit 73 jetzt auch als Schriftsteller. Ein Gespräch über das Suchen und Finden von Worten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: