Verkehrswende:Wo in München neue Radwege entstehen

Verkehrswende: Einen schönen Radweg haben sie da in der Fraunhoferstraße gebaut - dachte sich wohl auch der Fahrer dieses formvollendeten Lasters.

Einen schönen Radweg haben sie da in der Fraunhoferstraße gebaut - dachte sich wohl auch der Fahrer dieses formvollendeten Lasters.

(Foto: Mark Siaulys Pfeiffer)

Die Stadt hat sich viel vorgenommen, doch der Ausbau kommt nur langsam voran. Alle 42 Projekte im Überblick.

Von Andreas Schubert

Erst vor Kurzem haben Münchens Radler mal wieder deutlich gemacht, dass in ihrer Stadt etwas nicht stimmt. Tausende strampelten am 23. April bei der großen Radsternfahrt des Fahrradklubs ADFC und des Verkehrsclubs Deutschland klingelnd durch Münchens Straßen, um für den Radentscheid Bayern und für bessere Bedingungen für Radler zu demonstrieren. Nur einen Tag später präsentierte der ADFC die Ergebnisse des Fahrradklimatests, einer alle zwei Jahre stattfindenden Umfrage, bei der die Teilnehmer Schulnoten vergeben können. Und wieder hat es für München zu nicht mehr gereicht als zu einem "Ausreichend".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue SZ-Serie: "Rauf aufs Rad"
:Sieben Dinge, die am Radfahren in München so richtig nerven

...und warum es trotzdem traumhaft ist. Beobachtungen aus einer Stadt, in der immer mehr Menschen aufs Rad steigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: