SZ-Serie: Rauf aufs Rad:"Eine WM oder ein Weltcup in München wäre der Hammer!"

SZ-Serie: Rauf aufs Rad: Mit zwölf Jahren hat Roman Stoffel seinen Vater beim Rennradfahren abgehängt. Heute ist er Sportlicher Leiter des ältesten Radsportvereins Münchens: RC "Die Schwalben".

Mit zwölf Jahren hat Roman Stoffel seinen Vater beim Rennradfahren abgehängt. Heute ist er Sportlicher Leiter des ältesten Radsportvereins Münchens: RC "Die Schwalben".

(Foto: Florian Peljak)

"Die Schwalben" sind Münchens ältester Radsportverein. Ihr Sportlicher Leiter Roman Stoffel erzählt, wie es um den Sport in der Stadt steht. Ein Gespräch über Doping, Profis und den Nachwuchs.

Interview von Thomas Becker

In der Stadt sieht man sie kaum, da sind sie noch mit angezogener Handbremse unterwegs, aber jenseits des Rings, auf den ruhigeren Ausfallstraßen, begegnet man ihnen schon einmal: den wirklich schnellen, den semi- oder wirklich professionellen Rennradfahrern. Viele von ihnen sind organisiert beim "RC Die Schwalben 1894" München, dem ältesten Radsportverein der Stadt. Mehrere Olympia- und WM-Teilnehmer sowie zahlreiche bayerische und deutsche Meister haben das Schwalben-Dress getragen. Aber auch als Ausrichter von Straßen- und Bahn-Rennen sowie Mountainbike- und Radcross-Veranstaltungen hat sich der Klub einen guten Ruf erworben. Ein Gespräch mit dem Sportlichen Leiter Roman Stoffel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Rauf aufs Rad
:Wenn das Herz für alte Fahrräder schlägt

Alltagsräder, Sammlerobjekte und die Freude an der Gemeinschaft: Historische Rennräder rufen in München noch immer Begeisterung hervor. Drei Fachmänner erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: