SZ-Serie: "Rauf aufs Rad":Ganz langsam zum Radschnellweg

SZ-Serie: "Rauf aufs Rad": An der Bundesstraße 13 südlich von Garching wird der erste Abschnitt des Radschnellwegs nach Osten geführt.

An der Bundesstraße 13 südlich von Garching wird der erste Abschnitt des Radschnellwegs nach Osten geführt.

(Foto: Florian Peljak)

Kilometerlange, breite Trassen in alle Himmelsrichtungen: So sieht die Vision für das Netz in und um München aus. Tatsächlich wird nach zehn Jahren erst eine Strecke gebaut - und eine ist schon begraben worden. Ein Überblick.

Von Martin Mühlfenzl

Der Traum von der Verkehrswende wird in den Niederlanden auf mittlerweile mehr als 300 Kilometern gelebt. Etwa 40 Radschnellwege durchziehen das ganze Land, verbinden wichtige Städte miteinander, und zahlreiche weitere Projekte sind bereits in Bau oder in der Planung - der erste Radschnellweg wurde dort bereits in den Achtzigerjahren im Regierungssitz Den Haag umgesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: