Demonstration in München:Radl-Demo für Tempo beim Radentscheid

Demonstration in München: Altstadt Radlring Demo.

Altstadt Radlring Demo.

(Foto: Catherina Hess)

Mit Klein und Groß auf dem Rad fordert der ADFC München gemeinsam mit den weiteren Bündnispartnern des Radentscheids einen schnelleren Ausbau des Altstadt-Radlrings.

Vor drei Jahren hat das Bündnis Radentscheid seine Forderungen zum Ausbau der Münchner Radwege an Oberbürgermeister Dieter Reiter gestellt. 160 000 Münchnerinnen und Münchner haben unterschrieben und gezeigt, wie wichtig ihnen der Ausbau sicherer Radwege ist. Der Stadtrat hat die klaren Ziele bis 2025 übernommen.

Geplant wurde bereits einiges - realisiert bislang allerdings kaum etwas. Eine Forderung betrifft den Altstadtring und auch hier stecken die Maßnahmen im Stau. Angedacht ist ein Altstadt-Radlring, der die Bedingungen für Radfahrende deutlich verbessern soll. Zum dreijährigen Jubiläum des Radentscheids forderten die Initiatoren am Samstag eine zügigere Umsetzung.

Demonstration in München: Altstadt Radlring Demo.

Altstadt Radlring Demo.

(Foto: Catherina Hess)

Die Radl-Demo verlief in entspannter Atmosphäre von zehn bis zwölf Uhr auf von der Polizei abgesperrten und deshalb autofreien Straßen. Vom Odeonsplatz radelten die Demonstrantinnen und Demonstranten auf einer 15 Kilometer langen Strecke über die Dietlindenstraße, rund um den Altstadtring bis zur Theresienwiese. Von fröhlicher Musik und der Polizei begleitet war oft die gesamte Familie dabei, insgesamt waren es laut Veranstaltern 500 Teilnehmende.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJonas Vingegaard bei der Tour de France
:Der kleine Fischer wird zum Boss

Der Däne Jonas Vingegaard schuftete in einer Fischfabrik, ehe ihn die Rad-Scouts entdeckten. Nun gewinnt er die Tour de France. Seine Leistungsexplosion ist mindestens so wundersam wie seine Biografie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: