Querdenker-Szene:Ehemalige Pandemieleugner auf Russland-Kurs

Lesezeit: 3 min

Demonstration im Münchner Hasenbergl: Die Corona-Leugner haben ein neues Thema, sie protestieren gegen Ampel-Koalition und hohe Energiepreise. (Foto: Stephan Rumpf)

Die Corona-Maßnahmen sind längst nicht mehr das drängendste Thema, wie ein Blick in die Telegram-Gruppe von "München steht auf" zeigt. Und auf der Straße spielt für den Hauptredner die einstige Abgrenzung nach rechts keine Rolle mehr.

Von Martin Bernstein

Für die größte Münchner Gruppe aus dem Spektrum der Querdenker-Ableger ist die Pandemie kein großes Thema mehr. Sie fordern zwar noch immer die "Beendigung aller staatlichen Coronamaßnahmen". Aber Krieg und Frieden sind jetzt die Hauptthemen von "München steht auf". Weil, so glaubt es einer ihrer Sprecher, damit "noch schneller als bei Corona" neue Anhänger zu gewinnen sind. Die Gruppierung propagiert derzeit bei ihren Mittwochskundgebungen eine "wirkliche Aussöhnung mit Russland" und wendet sich gegen Sanktionen und gegen Waffenlieferungen. Der aktive Kern der Anhängerschaft folgt diesem Kurs, wie die Auswertung eines Chatverlaufs zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntisemitismus in Deutschland
:Schläge, Spucke, Schmierereien

Drei Jahre nach dem rechtsradikalen Attentat auf die Synagoge in Halle lautet die bedrückende Wahrheit: Antisemitische Gewalttaten sind in Deutschland immer noch trauriger Alltag. Eine Chronologie aus den vergangenen zwölf Monaten.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: