Die Justiz geht massiv gegen Klimaaktivisten vor, die vor einem Jahr gegen die Automesse IAA protestiert haben. Im Strafverfahren gegen drei Personen erwartet die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe zwischen zwei und vier Jahren. Den Angeschuldigten, zwei Frauen und ein Mann, wird Nötigung vorgeworfen: Zwei von ihnen seilten sich bei Germering vom Geländer einer Autobahnbrücke ab, woraufhin die Polizei die A 96 in Richtung München sperrte.
Nach IAA-Blockade:Jungen Klimaaktivisten droht jahrelange Haft
Lesezeit: 6 Min.

Sie hängen sich an eine Autobahnbrücke, die Polizei stoppt den Verkehr, und nun lautet die Anklage: Nötigung Hunderter Autofahrer.
Von Bernd Kastner

Klimawandel:Die neue Jahreszeit
Nach dem Hitzesommer steht uns ein ungemütlicher Winter bevor, die besonders Eifrigen bunkern schon Brennholz. Werden wir jetzt wirklich unser Leben ändern?
Lesen Sie mehr zum Thema