Gesundheit:Was hilft gegen Stress?

Gesundheit: Claudia Harrer-Groß, Gesundheitswissenschaftlerin und Trainerin für Progressive Muskelrelaxation.

Claudia Harrer-Groß, Gesundheitswissenschaftlerin und Trainerin für Progressive Muskelrelaxation.

(Foto: privat/oh)

Stress ist ungesund - für Körper und Geist. Aber wie schafft man es, Sorgen und Ängste wirklich loszuwerden? Ein Gespräch mit der Gesundheitswissenschaftlerin Claudia Harrer-Groß über die Kunst des richtigen Entspannens.

Interview von Sabine Buchwald

Bei vielen Menschen haben die zurückliegenden Pandemie-Monate Spuren hinterlassen und zu einer banalen Erkenntnis geführt: In extremen Situationen reagiert jeder anders, ganz besonders wenn Sorgen oder Krankheiten den Alltag mitbestimmen. Claudia Harrer-Groß beschäftigt sich beruflich mit Stressbewältigung. Die 46-Jährige hat an der TU München Gesundheitswissenschaften studiert, ist Fitnesstrainerin und Ernährungscoach. Als zertifizierte Trainerin für Progressive Muskelrelaxation (PMR) arbeitet sie mit Übungen, die zu mehr innerer Ruhe und Entspannung führen sollen. Sie sagt, die Warnsignale des Körpers zu hören, können wir erlernen. Während der Lockdown-Phase hat sie online gecoacht. Für die Bayerische Krebsgesellschaft gibt sie nun nach langer Pause erstmals wieder einen PMR-Kurs für Krebspatienten, die sich durch die Krankheit und die Therapie belastet fühlen.

Zur SZ-Startseite
Ruhe

SZ PlusSZ MagazinErschöpfung
:Wie ich lernte, mich richtig auszuruhen

Wie schafft man es, aus Ruhepausen wirklich neue Energie zu ziehen? Die Psychologin Claudia Hammond sagt: Wir müssen nicht liegen oder schlafen, um auszuruhen. Sondern erkennen, wann wir ohnehin schon kleine Pausen machen - dann können wir aus ihnen auch Kraft schöpfen. Unsere Autorin hat Hammonds Ruhe-Tipps ausprobiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: