Asylbewerberheim in LaimPolizei-Großeinsatz wegen Pistole

Mehr als 30 Polizeibeamte rückten zu einem Großeinsatz aus.
Mehr als 30 Polizeibeamte rückten zu einem Großeinsatz aus. (Foto: imago images/Die Videomanufaktur)

Ein Bewohner war im Besitz einer Softair-Waffe, hatte sich dadurch aber nicht strafbar gemacht

Mehr als 30 Polizisten rückten am Samstagnachmittag zu einem Einsatz in einer Asylbewerber-Unterkunft in Laim an, wo ein Mann mit einer Pistole gemeldet worden war – allerdings ohne Ergebnis: Der Mann hatte sich nicht strafbar gemacht, sodass er nach der Überprüfung entlassen und auch nicht angezeigt wurde.

Gegen 15.30 hatte ein Anwohner den Notruf verständigt und gemeldet, dass an einem offenen Fenster der Unterkunft ein Bewohner mit einer Pistole in der Hand zu sehen sei. Als die Polizei eintraf und das entsprechende Zimmer öffnete, war darin niemand zu finden. Allerdings fand sich tatsächlich eine Softair-Waffe, die erlaubnisfrei erwerben darf, wer über 18 Jahre alt ist.

Wenig später traf der 31-jährige Bewohner ein. Weil er die Waffe jedoch nicht in der Öffentlichkeit geführt hatte – das wäre verboten –, sondern in seinem „eigenen befriedeten Besitztum“, wie es im Gesetz heißt, hatte er sich nicht strafbar gemacht und wurde entlassen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: