Polizei in München:Zusammenbruch im Präsidium: Mann stirbt nach Festnahme

Polizei in München: Hoher Sachschaden ist bei einem Auffahrunfall in Planegg zwischen einem Bus und einem Auto entstanden.

Hoher Sachschaden ist bei einem Auffahrunfall in Planegg zwischen einem Bus und einem Auto entstanden.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Gegen den 45-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Die Todesursache ist noch unklar.

Ein 45-jähriger Mann ist in der Nacht zum Dienstag im Polizeipräsidium zunächst ohnmächtig geworden und wenige Stunden später im Krankenhaus gestorben. Die Todesursache ist nach Angaben der Polizei bislang unklar. Der Mann war am Montag kurz vor Mitternacht in der Nähe des Candidplatzes in Untergiesing von einer Polizeistreife kontrolliert worden.

Dabei wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand. Er wurde daraufhin in die Haftanstalt des Präsidiums in der Ettstraße gebracht. Ein Atemalkoholtest zeigte, dass er komplett nüchtern war. Obwohl auch sonst keinerlei Anzeichen von Beeinträchtigungen oder Krankheiten bei dem Mann erkennbar waren, klagte der 45-Jährige kurz vor Erreichen der Hafträume über plötzliches Unwohlsein. Wenig später brach er bewusstlos zusammen.

Mehrere Polizeibeamte begannen umgehend Erste Hilfe zu leisten. Auch ein Defibrillator kam zum Einsatz, gleichzeitig wurden Rettungsdienst und Notarzt verständigt. Unter laufender Reanimation wurde der Mann schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Dort starb er am Dienstagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache. Es gebe keine Hinweise auf Fremdeinwirkung, teilte die Polizei mit. Man gehe deshalb von einer medizinischen Ursache aus. Nun hat das Kommissariat 12 (Todesermittlungen) die weitere Bearbeitung des Falls übernommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKokain und Geldwäsche
:Razzia gegen 'Ndrangheta: Vier Festnahmen in München

Ein Schwerpunkt der europaweiten Operation "Eureka" gegen zwei Mafia-Clans ist die bayerische Landeshauptstadt. 130 Beamte durchsuchen insgesamt zehn Immobilien. Die Rede ist von "personell und wirtschaftlich gefestigten Strukturen" der 'Ndrangheta in Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: