Fast im Tages-Rhythmus meldete die Polizei in diesem Sommer Gewalttaten von Kindern und Jugendlichen: Raubüberfälle, Messerstechereien, regelrechte Folter-Attacken. So hatten fünf Jugendliche ein 15-jähriges Mädchen am Rosenkavalierplatz in Bogenhausen abgepasst, es geschlagen, getreten und Geld gefordert. Später geriet noch eine Zwölfjährige in die Gewalt der Bande; auch sie wurde misshandelt und mit einem Messer bedroht.
Gewalt unter Jugendlichen:Immer jünger, immer mehr, immer brutaler
Lesezeit: 3 Min.

In München steigt die Zahl der Gewalttaten, die von Minderjährigen begangen werden. Die Polizei und Oberbürgermeister Dieter Reiter sehen die Entwicklung mit Sorge - und wollen mit neuen Präventionsmaßnahmen gegensteuern.
Von Stephan Handel

Gewalt an Münchner Schule:Zwölfjährige zwei Stunden lang von Mitschülerinnen gequält
"Etwas Vergleichbares hat sich noch nie ereignet": An einer Münchner Realschule kommt es am letzten Schultag offenbar zu einem Gewaltexzess, den das Bildungsreferat als beispiellos einstuft. Das Opfer wurde dabei mit dem eigenen Handy gefilmt.
Lesen Sie mehr zum Thema