München:Drogenskandal bei Polizei: Zwei weitere Beamte angeklagt

München: Das Polizeipräsidium in der Innenstadt. Die juristische Aufarbeitung des Drogenskandals bei der Münchner Polizei ist noch immer nicht abgeschlossen.

Das Polizeipräsidium in der Innenstadt. Die juristische Aufarbeitung des Drogenskandals bei der Münchner Polizei ist noch immer nicht abgeschlossen.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Sie müssen sich unter anderem wegen Verfolgung Unschuldiger und uneidlicher Falschaussage vor Gericht verantworten.

Im Drogenskandal bei der Münchner Polizei hat die Staatsanwaltschaft zwei weitere Anklagen erhoben. Zwei suspendierten Beamten soll am Amtsgericht der Prozess unter anderem wegen Verfolgung Unschuldiger und uneidlicher Falschaussage gemacht werden, wie die Staatsanwaltschaft München I am Freitag mitteilte. Sie sollen behauptet haben, attackiert worden zu sein.

Wann die Verhandlungen stattfinden sollen, war nach Angaben des Amtsgerichts noch unklar. Die juristische Aufarbeitung des Skandals, der das Münchner Präsidium erschütterte, ist derzeit in vollem Gange. Erst am Mittwoch hatte das Amtsgericht einen Ex-Polizisten, der nicht nur gekokst und gekifft, sondern auch noch in einem Biergarten den Hitlergruß gezeigt hatte, zu einer Geldstrafe verurteilt. Gegen einen anderen Angeklagten verhängte das Gericht bereits eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren sechs Monaten, gegen einen weiteren eine von drei Jahren. Ein vierter bekam eine Geldstrafe.

Insgesamt ermittelte die "Soko Nightlife" gegen 37 Polizeibeamte und 23 weitere Beschuldigte. Mit der neuen Anklageerhebung sind die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen weitgehend abgeschlossen. 15 Ermittlungsverfahren wurden nach Angaben einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft eingestellt, drei weitere gegen Geldauflage. Ein Verfahren wurde "auf den Weg der Privatklage" verwiesen. In nun acht Fällen erhob die Staatsanwaltschaft Anklage, in 12 Fällen beantragte sie einen Strafbefehl mit "zum Teil sehr hohen Geldstrafen", wie die Sprecherin betonte.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusCSU-Maskenaffäre
:Wie Nüßlein, Sauter und Tandler an ihre Millionen kamen

660 000 Euro. 1,243 Millionen Euro. 48,3 Millionen Euro: CSU-Politiker und ihre Vertrauten strichen unmoralisch hohe Provisionen ein. Ein Überblick über Bayerns Maskenskandale - und die müden Maßnahmen gegen den politischen Filz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: