Polizei-Chats:Hier Auschwitz, da Blondinenwitz

12 05 2018 Fussball 1 Bundesliga 2017 2018 34 Spieltag FC Bayern München VfB Stuttgart in de

40 Beamte des Unterstützungskommandos (USK) flogen vor knapp zwei Jahren mit antisemitischen Chats auf.

(Foto: Bernd Feil/imago)

Münchner USK-Beamte hatten 2018 antisemitische Inhalte geteilt - als das ans Licht kam, war es ein Skandal. Doch erst jetzt wird bekannt, mit welch kruder Begründung ein Richter damals den Antisemitismus verharmloste.

Von Ronen Steinke

Es ist einer der größten Skandale der bayerischen Polizei in jüngerer Zeit gewesen: 40 Beamte einer Münchner Spezialeinheit, des sogenannten Unterstützungskommandos (USK), flogen vor bald zwei Jahren mit antisemitischen Chats auf. Über Whatsapp hatten sie entsprechende Videos geteilt, der Bayerische Rundfunk deckte dies auf. Ein Strafbefehl wegen Volksverhetzung, 15 Disziplinarverfahren, eine freiwillige Entlassung und elf Zwangsversetzungen waren die Folge.

Zur SZ-Startseite
cocaine line and heap on black PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xronstikx 12942984

SZ PlusPolizeiskandal in München
:"Er stand knietief im Dreck dieser Stadt"

Ein Kokain-Dealer lässt Münchner Polizisten auffliegen, die selbst in Drogengeschäfte verstrickt sind. Erst sind die Ermittler skeptisch - dann sehen sie Millionen Fotos, Videos und Chats.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: