München:Plädoyer für den Grünzug

Rathaus-Grüne fordern Schutz für die Frischluftschneise Hachinger Tal

Vor einer zu dichten Bebauung des Hachinger Tals warnen nun auch die Grünen im Münchner Rathaus. Stadtrat Herbert Danner hat in einem Antrag an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) gefordert, die wichtige Münchner Frischluftschneise nicht zu zerstören. Er hat angeregt, dem Stadtrat ein entsprechendes Gutachten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vorzulegen. Nach Danners Ansicht könnte die bisher im Strukturkonzept für das Hachinger Tal vorgesehene Bebauung die Frischluftzufuhr unterbrechen.

Diese wird durch das sogenannte alpine Pumpen gewährleistet, ein thermisch angetriebenes Luftaustauschsystem zwischen den Alpen und der Münchner Schotterebene. "Das Gutachten des DWD zur Frischluftschneise Hachinger Tal liegt dem Umweltreferat meines Wissens längst vor, ohne dass der Stadtrat bislang darüber in Kenntnis gesetzt wurde", sagt Danner. Schon die seit 2013 vorliegende Klimafunktionskarte zeige eindrucksvoll die Bedeutung des Grünzugs Hachinger Tal als Frischluftschneise für den Münchner Siedlungsraum. Wenn das "Strukturkonzept Hachinger Tal", das derzeit die Bezirksausschüsse berieten, tatsächlich realisiert würde, wäre das nach Auffassung des Grünen-Politikers eine ernste Gefahr für die Frischluftzufuhr. Geplant sei darin eine massive Bebauung, vorrangig für Gewerbe auf Neubiberger Flur, aber auch für Wohnungsbau auf Münchner Stadtgebiet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: