Unfall in Pasing:Tram kracht in Mini Cooper

Bei einem Wendemanöver übersieht der Autofahrer die von hinten kommende Straßenbahn. Trotz einer Vollbremsung rammt die Tram den Wagen mit Wucht.

Eine Tram ist am Samstagvormittag in Pasing mit einem Auto kollidiert, der Fahrer des Wagens wurde dabei schwer verletzt. Der Autofahrer war gegen 10.45 Uhr mit seinem Mini Cooper auf der Straße Am Knie Richtung Pasing unterwegs, wie die Feuerwehr mitteilt. Auf Höhe der Fritz-Berne-Straße wollte er demnach mit seinem Kleinwagen wenden und übersah dabei die von hinten kommende Trambahn.

Obwohl er sofort eine Vollbremsung einleitete, konnte der Trambahnfahrer die Kollision nicht mehr verhindern - die Straßenbahn rammte das Auto auf der Fahrerseite. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des Mini Coopers im Beckenbereich zwischen Mittelkonsole und Tür eingeklemmt. Zwei Mitfahrerinnen konnten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte das Fahrzeug selbständig und unverletzt verlassen.

Um den eingeklemmten Autofahrer schonend aus seinem Wagen zu befreien, öffnete die Feuerwehr das Dach des Autos mit hydraulischem Rettungsgerät. Anschließend konnte der Mann mit einem Spineboard - eine spezielle Trage zum Schutz der Wirbelsäule - in Sicherheit gebracht werden. Er wurde ins Krankenhaus gefahren. Der Trambahnfahrer erlitt bei dem Zusammenprall einen Schock, auch er wurde in eine Klinik gebracht.

Die Straße musste während des Einsatzes etwa eine Stunde lang gesperrt werden. An dem Kleinwagen entstand ein Totalschaden. Zur genauen Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Zum genauen Unfallhergang ermittelt nun die Polizei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaustellen
:Wo es für Münchner Autofahrer in diesem Jahr eng wird

Die Stadt plant für das Jahr 2023 eine ganze Reihe von Baustellen, die zu Beeinträchtigungen des Verkehrs führen - von der Sanierung der Neuen Pinakothek bis zur Gestaltung des Sendlinger-Tor-Platzes. Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: